Leitfaden Conversion Rate Optimierung

Eine Landingpage besteht aus zahlreichen Einzelelementen wie etwa Überschriften, Bilder, Links oder Freitextpassagen.

landingpage-elemente

Darunter gibt es bestimmte Elemente, die besonderen Einfluss auf die Conversion Rate haben. Die wichtigsten Elemente werden als Basis Conversion Elemente bezeichnet. Für sie gelten besondere Optimierungsstrategien.

Die Basis Conversion Elemente:
1. Headline
2. Leadtext
3. Heroshot
4. Aufzählungslisten
5. Fließtext
6. Call to Action
7. Trust

Diese Conversion Elemente gelten als die Basiselemente jeder Landingpage. Sie müssen in speziellen Ausprägungen auf der Seite vorkommen. Nur so sind vernünftige Optimierungen möglich.

Jede Landingpage sollte mit diesen Elementen ausgestattet sein. Besonders aber jene Seiten, die hohen Traffic aufweisen, denn auf diesen Seiten wirkt sich die Optimierung außerordentlich positiv auf Ihre Conversion Rate aus.

Wenn Sie vorhaben, Usability Tests durchzuführen, Relaunches oder sonstige Redesigns planen, dann sollten Sie diese Elemente vorher genau prüfen. So schaffen Sie eine Basis auf der sich die weiteren Optimierungen viel besser bezahlt machen.

Leitfaden zur Conversion Rate Optimierung

Der Leitfaden „Conversion Rate Optimierung“ geht speziell auf die Optimierung von den Conversion Elementen ein.

conversion-rate-leitfaden

Anhand von Checklisten geht es rascher und man bleibt auf Linie. Er ist auf der Website vom eBusinessLab kostenlos zum download erhältlich.

Dein Kommentar dazu.