Adword und Landingpage abstimmen
Jeder Besucher der über eine PPC Kampagne auf eine Website kommt, kostet dem Betreiber Geld. Daher ist es wichtig, diese Besucher gleich von Anfang an richtig zu kanalisieren und in den Conversion Prozess einzuleiten. Das gelingt besonders gut, wenn Adword und Landingpage präzise aufeinander abgestimmt sind.
PPC-Anzeigen geben dem User ein Versprechen. Das Versprechen soll attraktiv sein und den Kontext des Suchworts erweitern. So kann der Verkaufsprozess bereits im ersten Schritt vorbereitet werden und die Klickraten steigen.
Auf der Landingpage muss das abgegebene Versprechen eingelöst werden, um den Verkaufsprozess fortzuführen und die Nutzenargumentation zu beginnen. Viele Landingpages missachten diese altbekannten Regeln der Verkaufspsychologie und liefern daher magere Conversion Rates.
In den nächsten Artikeln zeigen wir einige Auszüge aus Optimierungs Reviews die besonders das Zusammenspiel von Adwords und Landingpages untersuchen.